Aktuelle Corona-Situation

 

Bürgermeister Delakos erklärt, dass ab dem morgigen Mittwoch in Baden-Württemberg die Alarmstufe gelte. Er ist der Überzeugung, dass man mit umfangreichen Tests erreichen könne, dass die Kitas und Schulen möglichst lange offen gehalten werden können. Daher habe man sich dafür entschieden Pool-Testungen durchzuführen. Er gehe davon aus, dass – trotz einer ausführlichen Information, die an die Eltern gegeben wurde – auch Beschwerden / Kritik von Seiten der Eltern nicht ausbleiben werden.  

 

StR Dr. Schittenhelm führt aus, dass die Testung mit einem „Lolly-Test“ erfolge, ebenso wie die Nachtestung, wenn diese aufgrund eines positiven Pool-Test-Ergebnisses notwendig wird. Bei dieser minimal invasiven Testung gäbe es keinerlei Sicherheitsbedenken.

 

 

Chlor-Geruch des Trinkwassers

 

StR Binder bezieht sich auf die Rückmeldungen einiger Bürger am Wochenende, wonach im Trinkwasser Chlorgeruch festgestellt wurde.

 

Laut StR Rupprecht ist dies wohl auf den Wetterumschwung zurückzuführen, der dazu führe, dass der Chlorgeschmack länger am Wasser hafte. Es sei nicht mehr gechlort worden als üblicherweise. Dies sei ihm auf Nachfrage bei der Ammertal-Schönbuch-Gruppe mitgeteilt worden.

 

StRin Salemi schlägt vor, dass die Stadt einen eigenen facebook-Account erstellen solle, auf dem in einer Situation wie dieser aktuell berichtet werden könne.

 

Bürgermeister Delakos gibt zu bedenken, dass ein offizieller facebook-Account der Stadt nicht verhindere, dass auf privaten Accounts anderslautende Sachverhalte gepostet werden. Auf der Homepage könnten aktuelle Informationen zeitnah abgerufen werden. Zudem muss bedacht werden, dass jede zusätzliche Social-media-Plattform, die bedient werden müsse, mit einem zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Verwaltung verbunden sei.

 

 

Ausscheiden von Ralf Mickeler aus dem Gemeinderat

 

StR Mickeler erläutert, dass er zum Ende des Jahres seine Tätigkeit als Gemeinderat beenden werde. Seine Intention sei eine Verjüngung des Gremiums.