Partnerstadt Crystal Lake

 

BM Delakos überbringt dem Gremium die traurige Nachricht, dass der Bürgermeister unserer Partnerstadt Crystal Lake, Aaron T. Shetley, am 04. Mai 2020 unerwartet verstorben ist.

 

 

Aktuelles bezüglich der Corona-Krise

 

Bürgermeister Delakos informiert das Gremium über die Neuigkeiten in Zusammenhang mit der Corona-Krise:

 

  • Zur Kinderbetreuung teilt er mit, dass nun auch Kinder in die Notbetreuung aufgenommen werden, für deren Eltern Präsenzpflicht am Arbeitsplatz besteht. Kita-Gebühren werden den Eltern auch für den Monat Mai nicht abgebucht. Lediglich die Notbetreuung wird fair abgerechnet.

 

  • Seit dem gestrigen Montag ist das Rathaus – allerdings mit vorheriger Terminabsprache – für Bürger in allen Angelegenheiten wieder geöffnet.

 

  • Er bedankt sich bei StR Dr. Schittenhelm und Herrn Claude Schuhmacher, Inhaber der Fauna Marin GmbH, für die Spende von 1.000 FFP2-Schutzmasken. Sie sollen dem vulnerablen Personenkreis zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Heute um 17.14 Uhr kam die Mitteilung, dass ab morgen die Spielplätze (in Holzgerlingen sind es 27) – unter Auflagen - wieder geöffnet werden sollen. Er bittet um Verständnis dafür, dass der Vollzugsbedienstete Herr vom Lehn bei der Kontrolle an seine Grenzen kommt und hofft auf die Vernunft der Bürger.

 

  • Seit gestern läuft auch wieder der eingeschränkte Schulbetrieb. Dieser sei sehr gut organisiert gewesen. Sehr erfreulich sei auch, dass fast alle Schüler anwesend waren.

 

  • Am Samstag finde in Holzgerlingen eine weitere Demonstration gegen die Einschränkung der Grundrechte aufgrund der Corona-Verordnungen statt. Er sei eingeladen worden als Bürgermeister eine Stellungnahme abzugeben. Das werde er aber nicht tun. 

 

Abschließend äußert Bürgermeister Delakos, dass er sehr froh sei, dass in Baden-Württemberg bzw. Deutschland zum Wohle der Gesundheit der Menschen rechtzeitig gehandelt wurde. Die Beschränkungen seien notwendig und richtig gewesen und sollten jetzt nicht in Frage gestellt werden.

 

Die Infektionszahlen in unserem Landkreis sind rückläufig. Man sei auf einem guten Weg, der nun auch vernünftig zu Ende gebracht werden müsse.

 

 

StR van Munster unterstützt die Ausführungen von BM Delakos. Auch er sieht den Weg, der hier gegangen worden ist, als richtig an.