Anfrage der BNU zur Sitzung am 14. Januar 2020

 

Zur beiliegenden Anfrage teilt BM Delakos mit, dass der Verwaltung noch keine Ergebnisse mitgeteilt wurden. Die Ergebnisse aller Kreisgemeinden werden gesammelt. Sobald die Ergebnisse komplett vorliegen, werden sie in Druck gegeben. Es ist geplant, dass die Ergebnisse in gedruckter Form allen Gemeinden dann im Frühsommer vorliegen.

 

Anlage:                Anfrage der BNU vom 12.01.2020

 

 

Baumaßnahme Schönbuchbahn - Entfernung des Amphibienzauns

 

Zum Schutz der Amphibien wurde im Zuge der Bauarbeiten an der Schönbuchbahn ein Amphibienzaun aufgestellt. StR Mickeler weist darauf hin, dass dieser Amphibienzaun aufgrund der abgeschlossenen Baumaßnahmen nun abgebaut werden könnte.

 

BM Delakos ist bekannt, dass der Abbau noch nicht erfolgt ist. Die Verwaltung werde die Untere Naturschutzbehörde nochmals darauf hinweisen und bitten die Entfernung zu veranlassen.

 

 

Sporthallen-Sanierung

 

StR Dr. Schittenhelm macht sich Gedanken darüber, wie der laufende Trainingsbetrieb der Sportvereinigung aufrecht erhalten werden kann und fragt an, ob der Gymnastikpavillon auch von der Sanierung betroffen ist.

 

BM Delakos bittet Herrn StR Dr. Schittenhelm sich bezüglich der Raumbelegung mit Herrn Holger Gottwald in Verbindung zu setzen.

 

 

Anregungen von “Blickpunkt Auge”

 

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) berät mit dem Angebot “Blickpunkt Auge” u.a. auch Gemeinden, wie diese Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung die Orientierung im öffentlichen Raum erleichtern können.

Vor ca. 1 Jahr suchte Herr Weinhardt / Blickpunkt Auge diesbezüglich das Gespräch mit der Verwaltungsspitze. Mittlerweile ist Herr Assmann für “Blickpunkt Auge” tätig, der einige Maßnahmen anders bewertet. Nach dem Austausch mit Herrn Assmann ist die Verwaltung der Meinung, dass es keine sinnvollen Maßnahmen gibt, die den Weg vom Bahnhof zum Holzgerlinger Augenzentrum für Sehbehinderte absolut sicher machen können.