Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ukraine-Krieg – Flüchtlingssituation in Holzgerlingen

 

Bürgermeister Delakos bezieht sich auf die tragischen Ereignisse aufgrund des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine und informiert diesbezüglich über die momentane Situation in Holzgerlingen:

76 Menschen aus der Ukraine sind derzeit in Holzgerlingen. Davon sind die meisten privat untergebracht, 25 Personen sind in städtischen Liegenschaften untergebracht. Die Hilfsbereitschaft der Holzgerlinger BürgerInnen ist sehr groß, auch alle Vereine und das Familienzentrum stehen zur Verfügung um die Flüchtlinge zu unterstützen. In der Johanniskirche wurde ein Angebot geschaffen, wo sich Menschen aus der Ukraine, vor allem sind dies Mütter mit ihren Kindern, 2 x wöchentlich treffen und austauschen können.

Die Kinder werden größtenteils online aus der Ukraine beschult. Dies funktioniere im Moment noch, es muss aber damit gerechnet werden, dass diese Möglichkeit nicht dauerhaft besteht. Daher sei es wichtig sich darüber Gedanken zu machen wie die Kinder dann versorgt werden können.