Montagsspaziergänge

 

Frau Monika Fellinghauer bezieht sich auf die auch in Holzgerlingen stattfindenden Montagsspaziergänge, mit denen der Protest gegen die Corona-Maßnahmen ausgedrückt werden soll: Diese Spaziergänge würden nicht zur Pandemiebekämpfung beitragen, da kein Abstand eingehalten und keine FFP2-Masken getragen würden. In Anbetracht dessen, dass sich Kinderkliniken füllten, bittet sie die Verwaltung darum nicht zuzuschauen und stattdessen den Montagsspaziergängern Paroli zu bieten.

 

Bürgermeister Delakos weist darauf hin, dass im Außenbereich keine Maskenpflicht gilt, lediglich der Abstand müsse gewahrt werden.

Er habe die letzten beiden Veranstaltungen mitverfolgt und das Gespräch mit den Teilnehmenden, die allen Altersgruppen angehören, gesucht. Die Gründe für die Teilnahme seien ganz unterschiedlich. Sogar geimpfte und geboosterte Personen seien dabei gewesen: Sie hätten sich freiwillig geimpft, sprechen sich aber gegen eine Impfpflicht aus.

Er sieht seine Aufgabe darin sich die Position der Montagsspaziergänger anzuhören, aber auch seine Position deutlich zu machen.

Außerdem bestehe die Verantwortung der Stadt darin nicht die Montagsspaziergänge allgemein, sondern explizit die Situation in Holzgerlingen zu betrachten. Hier laufen die Spaziergänge absolut friedlich ab, auch die anwesende Polizei bestätige dies.

Das Gremium werde dieses Thema in seiner heutigen nichtöffentlichen Sitzung beraten. Er bittet Frau Fellinghauer daher zu respektieren, dass er dem Gremium nicht vorgreifen möchte und dessen Haltung zu dem Thema erst erörtern möchte.

Des Weiteren teilt er mit, dass der Stadt keine Handhabe zur Verfügung stehe hier einzugreifen: Maßnahmen bezüglich dieser Versammlungen zu ergreifen, dafür sei das Gesundheitsamt des Landratsamtes Böblingen zuständig.